News


Produktfotografie - kleines ganz gross!

Freitag 25.11.2016

Bei diesem Clubabend wurden kleine, mitgebrachte Mitbringsel gross in Szene gesetzt.
Nach einer kurzen Einführung durch den Kursleiter haben sich zehn Mitglieder in zwei Gruppen aufgeteilt. An zwei Arbeitsplätzen wurden die Mitbringsel stimmungsvoll in Szene gesetzt. Einmal mit Blitzlicht und einmal mit Dauerlicht wie Handylicht oder Taschenlampe.
Schnell wurden die Anwesenden von der Faszination des Lichtes gefesselt. Beeindruckt wie mit einfachen Mitteln stimmungsvolle Bilder entstehen, füllten sich die Speicherkarten.
Bis tief in die Nacht hinein wurde an Lichteinstellungen und an der Präsentation der einzelnen Produkte experimentiert. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.



PHOTO DAYS 2016

Samstag & Sonntag, 18. & 19.06.2016

Die diesjährigen Photo Days starteten wie bereits im Vorjahr im Kongresssaal des Thurgauerhofs am Samstag mit der Fotoausstellung. Bekannte Fotografen stellten ihre Werke aus, welche in diesem Jahr erstmals gekauft werden konnten. Daneben stellten auch viele Hobbyfotografen aus der Region, wie auch aus dem nahen Ausland, aus, die sich aber keineswegs verstecken mussten.

Der eigentliche Höhepunkt fand am Sonntag in derselben Lokalität statt.
Um 09.00 Uhr öffneten die Tore für die Fotomesse, bei welcher der Fotoflohmarkt noch immer Bestandteil ist. Am Vormittag wurden ettliche Geschäfte bei den Flohmarkthändlern registriert, die dann aber ab dem Mittag langsam abnahmen.
Die Fotomesse, welche kurz nach Türöffnung mit den ersten Vorträgen und Live-Shootings loslegte, lockte spürbar mehr Besucher an, als in den Vorjahren gezählt wurden. Neben Vorträgen und Präsentationen von photomundo, fotichaestli, MMW Consulting, Light & Byte und Profot mit Nikon waren sicherlich das Live-Shooting mit CALVIN HOLLYWOOD sowie seinen beiden Photoshop Workshops das Highlight der Messe.
Es lief rund um die Uhr immer was interessantes, so dass der Tag viel zu schnell vorbei war.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Ausstellern, Händlern, Referenten, Modellen, Helfern, dem Team von Calvin Hollywood und natürlich bei allen Besuchern bedanken. Ohne euch wären die Photo Days nicht zu dem geworden, was es eben war - ein suuuuper Event!



Studio mit Model

Dienstag, 23.02.2016

Von der Theorie zur Praxis

Der zweiteilige Clubabend führte anfangs in den Umgang mit unserer Blitzanlage ein. Dieser Einstieg entwickelte sich weiter bis zum Umgang mit einem professionellen Model.

Nach einer kurzen Pause wurde es ernst. Die Studiopuppe wurde durch ein professionelles Model getauscht, das Lichtsetup auf Anfang gestellt und die eigene Kamera ausgepackt. Gemeinsam wurde das Lichtsetup definiert und entwickelt. Unser erfahrenes Model Lena unterstütze die jeweiligen Fotografen mit ihrer grossen Erfahrung.

Ob als Einstieg in die Studiofotografie oder einfach als Refresh; es war ein interessanter Clubabend, welcher von 21 Mitgliedern besucht wurde.



Lichtmalerei - Kreative vor!

Dienstag, 29.01.2016

An diesem ersten Clubabend des Jahres brannte wortwörtlich die Luft. 16 Mitglieder und Neumitglieder liessen sich diese Gelegenheit nicht entgehen. Fünf Feuerkünstler/innen boten eine tolle Show, welche von Musik begleitet wurde. So galt es nun den Absprung vom Staunen zum Fotografieren zu schaffen.

Rückblickend ein toller Abend mit vielen Erfahrungen. Von der vorbereiteten Langzeitbelichtung bis zum kreativen Schwenken der Kamera - vom Spiel mit Licht bis zum manuellen Blitzen; Die Kreativität fand an diesem Abend kaum Grenzen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen und einen besonderen Dank an die Feuerkünstler/innen.



PhotoRally - entdecke Weinfelden neu

Dienstag, 23.06.2015

Zum zweiten Mal veranstalteten wir eine PhotoRally quer durch Weinfelden. Neben Kreativität, Geschick und Entdeckerlust war auch die Ausdauer der Teilnehmer gefragt, um Fotos zu vorgegebenen Themen zu schiessen. Nach getaner Arbeit philosophierten die Teilnehmer bei einem kühlen Bier über ihre entstandenen Fotos.



PHOTO DAYS

Samstag und Sonntag, 13./14.06.2015

Wir sind überwältigt vom Ansturm auf unsere Fotomesse mit neuem Konzept!

Das erste Mal nach 29 Jahren Fotoflohmarkt, wagten wir uns in neue Gewässer.
So fand am Samstag neu eine grosse Fotoausstellung mit zahlreichen regionalen, nationalen und Fotografen aus dem angrenzenden Ausland statt.
Am Sonntag wurde aus dem traditionellen Fotoflohmarkt eine Fotomesse. Mit Live-Shootings zum mitmachen und Präsentationen des namhaften Landschaftsfotografen Stefan Forster über seine Fotoreisen wurde nebst dem legendären Fotoflohmarkt permanente Unterhaltung geboten. Eines der Highlights war bestimmt die Produktvorstellung von Profot mit ihrem brandneuen portablen Blitzsystem ELB400 von Elinchrom, welches ebenfalls bei einem Modelshooting selber getestet werden konnte. Die Krönung des Tages war der riesige Canon-Stand, bei welchem mehr als 45 Objektive kostenlos vor Ort getestet werden konnten sowie natürlich die Schweizer Premiere der neuen Kameras EOS 5DS und EOS 5DS R!

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei den über 1300 BesucherInnen und den vielen AusstellerInnen für ihr Kommen bedanken und freuen uns bereits heute, auch Sie an den Photo Days 2016 begrüssen zu dürfen!







Aufsteckblitzen - immer und überall

Mittwoch, 29.04.2015

Nach einer kurzen Einführung über die möglichen Hilfsmittel, welche mit Aufsteckblitzen verwendet werden können, um das Licht zu formen, ging es dann nach draussen. Verschiedene Lichtsituationen wurden mit Hilfe von nur einem bis hin zu drei verschiedenen Aufsteckblitzen vorgestellt und konnten selbst getestet werden.



Glamour pour tous - Zieher, Schwenker, Zoomer

Freitag, 27.02.2015

Was für ein verrückter Abend!

Während dem Auslösen zoomten, drehten und schwenkten die Teilnehmer die Kameras und waren erstaunt, was für kreative Werke dabei entstanden. Das professionelle Model bewegte sich elfenhaft dazu und mit seiner grazilen Art wurde jedes Bild ein Treffer.

Die Teilnehmer merkten schnell, auf welche einfache Art und Weise nicht alltägliche Fotos entstehen können.



Orions Zauber - Die Nacht der Sterne

Mittwoch, 21.01.2015

Die Sterne - Sie funkeln und leuchten - doch leider nicht an diesem Abend. Da der Himmel von Wolken überzogen war, mussten sich die vielen Teilnehmer an diesem Abend mit trockener Theorie zufrieden geben. Christian, unser Sternenkenner, hat diesen Abend aber mit seiner lustigen, fröhlichen Art, zu einem Highlight gewendet.



Klausabend

Samstag, 29.11.2014

Bei gemütlicher Atmosphäre wurden gute Gespräche geführt, gelacht und auf das erfolgreiche Jahr angestossen. Vom Punsch über den Spaghettiplausch bis hin zum köstlichen Dessert kam jeder auf seine Kosten.

Wie jedes Jahr wurden auch die Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs und der Multimediashow gekürt. Als Gewinn winkten tolle Preise aus der Region.

Der Klausabend 2014 war ein voller Erfolg!



Plitsch Platsch

Dienstag, 21.10.2014

An diesem Abend liessen wir süsse und saure Früchtchen ins Wasser platschen und versuchten die Bewegung und die Spritzer des Wassers festzuhalten. Es bot sich uns ein interessanter Abend mit vielen Teilnehmern, von welchen die meisten das Gezeigte selber umsetzten.

Von Erdbeeren, Limonen, Zitronen, Chilis, Pepronis bis zum Kürbis. Es entstanden viele tolle und kreative Bilder. Da die Auslösung der beiden Blitze manuell stattfand (keine Lichtschranke), war die Treffsicherheit wohl einer der amüsantesten Punkte dieses Abends.



Alle Bilder auf Flickr >>Los zu Flickr!

Die Nacht der Lichter und Bewegung

Donnerstag, 25.09.2014

Mit dem Herbst kommt auch die WEGA in Weinfelden. Wo findet man sonst so viele tolle Motive für Langzeitbelichtungen und Lichtmalerei - schaut selber..
Zudem nahmen wir das Thema mit dem Blitzen auf den 2. Verschluss etwas genauer unter die Lupe.

Fazit:
Ein interessanter und lehrreicher Abend mit vielen Farben und Bewegungen. Gerade unsere noch nicht so erfahrenen Fotografen konnten viel von den anderen profitieren, so dass jeder mit tollen Bildern nach Hause ging.



Alle Bilder auf Flickr >>Los zu Flickr!

Rückblick FotoRally

Donnerstag, 21.08.2014

Am Donnerstag galt es innert 90 Minuten ein Bild zu einem oder mehreren vorgegebenen Themen zu fotografieren.

Die Themen:
  • Fünf
  • Wo das Licht ist, ist auch Schatten
  • Bewegung im Alltag
  • Buntes Leben
  • Wasser - das unbekannte Wesen

  • Fazit:
    Alles in allem ein toller Abend, jedoch leider mit etwas wenig Teilnehmern. Aber wir versprechen, dass dies bestimmt nicht die letzte Fotorally gewesen ist!



    Alle Bilder auf Flickr >>Los zu Flickr!

    powered by duxsolutions.ch
    copyright 2014 by Fotoclub Weinfelden